Freitag, November 24, 2006

Feueralarm




... und stören den Schlaf. Bis jetzt haben sie sich auf das Stören des Schlafes beschränkt.



In unserer neuen Wohnung hängen diese kleinen Helferlein. Beruhigend ist es ja wirklich, schließlich wohnen wir im 4. Stock, da gibt es kein aus-dem-Fenster-springen, wenn der Fluchtweg verqualmt ist. Also haben wir im ganzen Haus ein sehr sensibles Frühwarnsystem mit einem durchdringenden Sirenenton.

Beim ersten Mal hob es uns morgens aus den Betten, es war kalt, mein Süßer krank und dauerte ca. eine halbe Stunde, bis wir wieder ins Haus konnten.
Gestern passierte es am Abend, H. hatte sich schon zur Ruhe begeben, ich konnte mich noch nicht vom Fernseher losreißen. Warm angezogen verließen wir beide geordnet und ruhig den Wohnblock, die Hände an den Ohren, um dem fruchtbaren Lärm zu entgehen.

Ca. 10 Leute hatten die gleiche Idee, einige schauten belustigt aus dem Fenster. Die Feuerwehr kam - wie auch beim ersten Mal - nicht.
Gestern konnten wir auch den Grund des Alarms erfahren: Jemand hat sich zu heiß und lange geduscht, der Dampf reichte, um den Alarm des Rauchmelders, der nicht im Badezimmer hängt, auszulösen.

Irgendwie beruhigend, daß das System so sensibel ist, aber doch auch sehr nervig!

Keine Kommentare: