Mittwoch, November 16, 2005

Das Amt

Ich denke, jeder kennt die Zettel-herumschickerei von einem Amt ins andere. Ich hab heute was ganz besonders schönes erlebt und möchte es niemandem vorenthalten:

Die Kirchenbeitragstelle will von mir außer der Inskriptionsbestätigung auch noch eine Bestätigung über die freiwillige Selbstversicherung bei der GKK. Also bin ich da heute brav hingegondelt (ohne Gondel, mit dem Fahrrad) und hab mich vorgearbeitet. Im richtigen Zimmer trage ich mein Anliegen vor. Im folgenden Dialog steht "I" für "ich" und "T" für die "Tussi von der GKK":

I: "Ich brauche bitte für die Kirchenbeitragsstelle eine Bestätigung über die Selbstversicherung."
T: "Die gibt es nicht."
I: "Die Kirchenbeitragsstelle fordert so eine."
T: "Ich kann die nicht ausdrucken."
I: "Wo kriege ich denn die?"
T: "Die gibts nicht."
I: "Was mache ich denn da?"
T: "Ich darf ihnen die nicht geben"

- Stille (betretenes Schweigen meinerseits, triumphierendes Schweigen der "T")

I (mit leuchtenden Augen): "Können sie mir einfach eine Bestätigung geben, daß ich hier versichert bin, nicht für die Kirchenbeitragsstelle?"
T: "Ja, das ist kein Problem, sagen sie mir ihre Versicherungsnummer."

Ich hoffe nur, die Kirchenbeitragsstelle akzeptiert eine gewöhnliche Bestätigung...

1 Kommentar:

eule hat gesagt…

ein ergreifender dialog!:o)
aber hast du dir was anderes erwartet?
sie hat dich wenigstens nicht weiter geschickt;o)