Samstag, Dezember 24, 2005

Ein (Do-it-yourself) Weihnachtsmärchen - Teil I

Es waren einmal drei brave Kinder, die beschlossen, den Weihnachtsbaum nicht lieblos zu kaufen, sondern selbst im nahen Wald zu holen. Die Namen der drei lieben Kinder sind längst vergessen, nennen wir sie Unna, Tim und Cosy. Die drei dachten, daß sie alles wüssten und könnten und so zogen sie aus, den Baum zu fällen. Dieser Baum stand in einem kleinen Wäldchen bestehend aus drei Fichten, von denen eine schon im Sommer auserkoren war.
Der Mutter zuliebe wollten sie nicht bis zum 24. Dezember warten, deswegen entschlossen sie am 23. Dezember um 8 Uhr abends, daß es jetzt geschehen sollte. Cosy suchte die Beleuchtung, Tim die Motorsäge und Unna lief zur netten Nachbarin, um sie vorzuwarnen, damit sie sich nicht am Lärm um diese Zeit erschrecke.
Und los ging das lustige Sägen!
Cosy leuchtete, Tim begann in einer Höhe, in die er gerade noch reichte (er war sehr groß), einen Keil in den Baum zu sägen. Unna sah zu. Leider trug Tim dabei keine Schutzbrille und so traf bald ein kleiner Holzspan sein Auge. Tim stellte die Motorsäge ab und lief ins Haus, um das Auge zu spülen. Unna und Cosy warteten.
Als Tim wiederkam, fragte er nach der Schutzbrille. Unna ging sie zu holen. Cosy und Tim warteten. Leider ist eine Plastikschutzbrille um halb neun Uhr abends an einem der kürzesten Tage des Jahres bei unzureichender Beleuchtung eher undurchsichtig. Tim schleuderte sie weg und beschloß, den Baum tiefer unten abzusägen.
Leider stand das Haus der netten Nachbarn in Reichweite des Baumes, so beschlossen die drei lieben Kinder, den Baum mit einem Seil zu sichern. Tim holte das Seil. Unna und Cosy warteten. Dann stellten sie fest, daß sie zum Festbinden des Seils in entsprechender Höhe eine Leiter brauchen würden. Unna suchte die Leiter, Cosy leuchtete ihr. Tim wartete.
Schließlich konnte Tim in großer Höhe, die Leiter von Unna gesichert, von Cosy beleuchtet, das Seil anbringen. Eine Eiche durfte mithelfen, den Baum zu sichern, das Seil wurde um ihren dicken Stamm geschlungen. Es war jene Eiche, die Tim als Kind selbst aus einer Eichel herangezogen hatte, aber das ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare: